13.11.2023

Teresa Stadlober geht mit JFJ in die neue Saison!

Langläuferin Teresa Stadlober hat mit der JFJ Health & Sports GmbH einen neuen, starken Partner an ihrer Seite. Das Innviertler Unternehmen unterstützt die 30-jährige Radstädterin in den nächsten drei Jahren aber nicht nur als Kopfsponsor. Die Olympia-Medaillengewinnerin von Peking 2022 setzt in der Wettkampfvorbereitung auch auf das Höhentrainingssystem ergoHI² von JFJ.

„Die Partnerschaft mit Teresa Stadlober geht weit über das Sponsoring hinaus. Die erfolgreiche Langläuferin trainiert ab dieser Saison mit unserem einzigartigen Höhentrainingssystem ergoHI² und wird dabei von unserem Sportwissenschaftler Christoph Weiss begleitet“, erklärt Ing. Josef F. Joachimbauer, CEO der JFJ GmbH. „Das Ziel ist ganz klar, dass Teresa Stadlober mit dieser neuen Trainingsmethodik ihre Leistung nochmals steigern und viele Erfolge feiern kann – im Weltcup und bei den nächsten Großereignissen, der WM 2025 in Trondheim und den Olympischen Spielen 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo.

Unser gemeinsames Motto lautet: Go for Gold!“
„Möchte mit ergoHI² mein Training auf das nächste Level heben“
„Ich freue mich irrsinnig über die Zusammenarbeit mit JFJ. Mit ergoHI² möchte ich mein Training auf das nächste Level heben. Ich bin eine erfahrene Athletin und will damit noch das entscheidende Euzerl aus mir herauskitzeln“, betont Teresa Stadlober. „Gerade im Ausdauersport nimmt das Höhentraining einen hohen Stellenwert ein. Und wenn man das mit ergoHI² zuhause machen kann, dann spart man sich auch viele Wege.“

Beim Weltcup-Auftakt in allen drei Bewerben am Start
Die Weltcup-Saison im Langlaufen startet im finnischen Ruka: Am 24. November steht der Sprint klassisch auf dem Programm, am 25. November 10 km klassisch und am 26. November 20 km Freistil Massenstart. „Ich werde in Ruka alle drei Bewerbe bestreiten. Ich bin zwar Distanzspezialistin, da wir aber freie Plätze haben, werde ich auch beim Sprint am Freitag starten. Beim Auftakt weiß man noch nicht genau, wo man steht. Mein Ziel sind aber Top-15-Plätze in den langen Distanzen“, sagt Teresa Stadlober über die ersten Rennen in der neuen Saison. „Wir haben heuer kein Großevent. Highlights für mich sind in dieser Saison der Weltcup in Trondheim vor Weihnachten, die Tour de Ski Ende Dezember und Anfang Jänner sowie das 50 Kilometer klassisch-Rennen im März in Oslo – da bin ich im vergangenen Jahr Vierte geworden.“

Großereignisse 2024 und 2025 im Fokus
Teresa Stadlober blickt aber auch bereits auf die nächsten beiden Saisonen. 2025 geht in Trondheim die Nordische Ski-Weltmeisterschaft über die Bühne, 2026 folgen in Mailand und Cortina d’Ampezzo die Olympischen Winterspiele. „Ich freue mich sehr auf Trondheim. Dort herrscht immer eine großartige Stimmung. Die Strecken kenne ich schon aus dem Weltcup. Ich habe noch keine WM-Medaille, deshalb ist das ein großes Ziel von mir. Das gilt auch für die Olympischen Spiele. In Val di Fiemme sind meine Lieblingsstrecken – sowohl die Strecken als auch die Gegend liegen mir dort sehr gut.“

Steckbrief Teresa Stadlober
Geboren am 1. Februar 1993 in Schladming
Wohnort: Radstadt
Disziplin: Langlauf (spezialisiert auf Distanzrennen)
Skiklub: SC Sparkasse Radstadt
Größte Erfolge: Bronze-Medaille (15 km Skiathlon) Olympische Spiele Peking 2022, drei Weltcup-Podestplätze, 5. Gesamtrang Tour de Ski 2017/18

Über die JFJ GmbH
Das Unternehmen JFJ GmbH besteht aus den Sparten Aviation & Defence, Health & Sports und Consulting. Im Oktober 2023 wurde das neue Bürogebäude in Burgkirchen in Oberösterreich eröffnet. In der angrenzenden Werkstatt werden Höhentrainingsgeräte gefertigt sowie Trainingsgeräte für die Luft- und Raumfahrtmedizin assembliert.